"Ich bin Circe" von Madeline Miller

 

Mein erster Blogpost geht online! 

Und über welches Buch lässt sich bekanntlich zu Beginn am Besten reden? Richtig, über sein Lieblingsbuch. 💜
"Dies ist die Geschichte von Circe, Tochter des Helios und der Perse. Tochter eines Titanen und einer Nymphe, Herrin der Insel Aiaia, Hexe, Mutter und Geliebte. Schöpferin der Scylla, Hebamme des Minotaurus und einer Verbannten...

Wir Leser*innen bekommen die Geschichte aus Circes Sicht erzählt. Daher erlebt man hautnah ihre Gefühle, die so anders sind als die ihrer göttlichen Verwandtschaft. Sie erlebt Jahrhunderte des Leids und der Unterwürfigkeit, bis sie in ihrer Gefangenschaft erst lernt zu leben und sich selbst zu kennen. Sie erkämpft sich mit Höhen und Tiefen Dinge, die ein menschliches Leben ausmachen und so gar nicht zu ihrer Göttlichkeit passen: Liebe, Mitleid, Trauer und Selbstzweifel. Dabei erkennt sie irgendwann, dass sie auf ihre ganz eigene Art und Weise eine Macht besitzt, die anderen das Fürchten lehren kann und lebt ein Leben, an dessen Ende sie die einzig wahre Entscheidung für sich trifft.
 
Dieses großartige Buch durfte schon vor längerem bei mir einziehen (wer meine Bookstagram-Seite kennt, weiß, dass die "Circe" das erste Buch war, dass ich vorgestellt habe) und bis heute ist es einer meiner absoluten Lieblinge. Tatsächlich bin ich erst durch eine Freundin darauf aufmerksam geworden. Und es hat mich seitdem nicht mehr losgelassen.

Man kann viele Ereignisse auf die heutige Zeit projizieren - wie zB. die Stellung der Frau, Mut in die eigene Stärke, die Liebe zu Männern - und genau das macht die Geschichte umso interessanter. 

Mit einem wunderbar leichtem Schreibstil und einer Gabe, Mythologie lebendig werden zu lassen, hat mich die Autorin total in den Bann gezogen, dass ich nach Beendigung des Buches regelrecht enttäuscht war, Circe nicht noch weiter zu begleiten. 

Ich kann dieses Buch einfach nur jeden empfehlen, auch wenn man nichts über die griechische Mythologie weiß oder bisher keine Berührungspunkte damit hatte.

Versucht es. Ihr werdet nicht enttäuscht sein. 😊

______________________________________________________

Werbung / selbst gekauft 

Buchtitel : Ich bin Circe 
Originaltitel: Circe
Autor: Madeline Miller 
Übersetzung: Frauke Brodd
Herausgeber: Eisele Verlag ( zum Buch )
Erscheinungsdatum: 30. August 2019
Preis: 24€ HC / 14€ TB
Seitenanzahl: 528 Seiten
Sprache: Deutsch
ISBN: 9783961610686

Kommentare

Buchrezension