"Der Plan" von Julie Clark

 Ein Buch, dessen Vorgänger mich nicht überzeugen konnte. Dieses jedoch sehr ❤


Wo genau soll ich am Besten anfangen? Am Anfang, ich weiß. 
Aber ich glaube, ich fange sogar noch etwas früher an. Nämlich bei dem Vorgänger "Der Tausch".

Gute Empfehlungen habe ich gehört, danach noch mitverfolgt, dass der Thriller wochenlang auf der Bestsellerliste stand. Jetzt auch wieder. Also musste ich doch einmal hineinschauen. 
Leider mit nur mäßigen Erfolg. Abgeholt hat mich der Thriller von Julie Clark leider so gar nicht. Am Anfang zwar noch spannend erzählt, jedoch irgendwann nur noch langweilig und nicht nachvollziehbar. 
Das Ende wiederrum hat mich überrascht! Dennoch konnte mich das Buch leider nicht begeistern. 

Da ich jedoch jedem Autoren eine zweite Chance gebe, musste ich natürlich dann auch "Der Plan" lesen. 
Nicht nur, weil dieses Buch auf Bloggerportal angeboten wurde, sondern weil sich die Story wirklich gut angehört hat. 

Doch worum geht es?
Meg hatte über Jahre hinweg nur ein Ziel: Rache und Gerechtigkeit für Frauen, die wie sie von Männern betrogen wurden. Und wie kann man das am Besten bewerkstelligen? In dem man den Männern ihren guten Ruf und vorallem ihr Vermögen nimmt. Ein Ziel hat sie dabei aber nicht vergessen: Ron Ashton, mit dem alles anfing. 
Ihr finaler Plan steht in den Startlöchern, bereit Ron Ashton zu Fall zu bringen.
Womit sie jedoch nicht rechnet ist Kat, eine Frau, die ebenfalls auf Rache sind. 
Sind sie Freundinnen oder Feindinnen?

Meine Meinung:
Das Cover hat mir schon mal sehr gut gefallen. Lustigerweise achte ich nicht so sehr aufs Cover bei Krimis/Thriller als bei Romane. Ob die Wellen wirklich zur Geschichte passen, ist jetzt mal so dahin gestellt, aber schlecht ist es auf jeden Fall nicht. Ob ich dahinter mehr sehe? Eigentlich nicht. Das soll jedoch nicht heißen, dass es nicht andere tun.

Ähnlich wie bei "der Tausch" ist die Geschichte so aufgeteilt, dass beide Frauen eine Stimme bekommen. Meistens abwechselnd erzählen Kat und Meg ihre Seite der Geschichte. Genau das hat mir auch wirklich gut bei "der Tausch" gefallen. Beide Seiten sind auch wirklich spannend geschrieben. Als Leser*in kann man so auch entscheiden, welche Seite interessanter ist. 
Als Leser*in behält man auch während der Geschichte stets den Überblick, trotz und vor allem wegen der beiden Erzählstränge. 

Bei beiden Protagonisten konnte ich etwas positives und auch negatives abgewinnen. Jedoch muss ich sagen, dass ich Meg schlussendlich "sympathischer" fand. Aber auch bei Kat fand ich einige sympathische Züge. 
Jedoch "sympathisch" extra in Klammern gesetzt ist, da ich Meg und auch Kat gut verstehen und auch nachvollziehen kann, warum beide auf Rache sinnen. Jedoch begehen beide Fehler und verstoßen gegen das Gesetz, also ist es fraglich, ob man das sympathisch finden kann oder nicht.

Man erfährt von Anfang an, wie beide Charaktere miteinander verknüpft sind. Wie sie sich kennen gelernt haben, aufeinander gestoßen sind und was sie aus den Informationen, die sie sich besorgt haben, machen werden. Tatsächlich wären beiden sogar Freundinnen geworden, wäre die Sache mit der Rache nicht. 

Von Anfang an habe ich mit beiden mitgefiebert. Wann folgt die Rache? Wer agiert als erstes? Und wie geht es schlussendlich aus?
Diese und viele weitere Fragen habe ich mir im Laufe der Geschichte gestellt. 
Es gab zu keinem Zeitpunkt eine "langweilige" Lücke, in der ich das Gefühl habe, dass die Autorin nur "Filler" benötigte. Nein, davon kann keine Rede sein. Ich war gewillt zu wissen, was der nächste Schritt der beiden war und wie dieser aussehen wird. 
Und am Ende war ich dann tatsächlich überrascht. Ein bisschen enttäuscht auch, da ich dachte es geht mit einem Höhepunkt zu Ende, nochmal eine Bombe, die platzt, aber das war nicht der Fall.
Jedoch hatte ich dennoch einen Grund überrascht zu sein. Deshalb war es für mich ein passendes und auch gutes Ende, dass die Autorin gewählt hat. 

Fazit:
Jedem Autor/ Autor*in sollte man eine zweite Chance erteilen, wenn einem ein Buch nicht gefallen hat. In diesem Fall hat es durchaus funktioniert.
Tolle Spannung ohne langweiligen Lücken, durchaus sympathische Charaktere, nachvollziehbare Taten und gutes überraschendes Ende. 
Alles in allem ein guter Thriller, den ich weiter empfehlen kann. 
Besonders denjenigen, die vom Vorgänger "Der Tausch" enttäuscht waren 😉

Bewertung:
⭐⭐⭐⭐ 
4/5 Sterne 
_________________________________________________
Werbung / Rezensionsexemplar

Buchtitel : Der Plan
Originaltitel: The lies I tell
Autor: Julie Clark 
Übersetzung: Astrid Gavert, Katja Hald
Herausgeber: Heyne Verlag (hier geht's zum Buch)

Erscheinungsdatum: 26. April 2022
Preis: 15€ 
Seitenanzahl: 384 Seiten
Sprache: Deutsch
ISBN: 9783453426450

Kommentare

Buchrezension