"Fritz und Emma" von Barbara Leciejewski

 

Ein absolutes Herzensbuch! ❤

Fritz und Emma, am selben Tag geboren, sind seit ihrer Kindheit ein unzertrennliches Paar. Bis Fritz, der gegen der alles anders als ein Nationalsozialist ist, eingezogen wird und in den Krieg ziehen muss. 
1947 kommt Fritz endlich wieder zurück nach Oberkirchbach und zu seiner Emma, jedoch ist er nicht mehr der Gleiche und ein Schicksalsschlag tut ein Übriges...

2019: Marie und ihr Mann, der neue Pfarrer von Oberkirchbach, kommen in dem verschlafenen Dorf an. Während ihr Mann direkt einen Draht zu den Dorfbewohner aufbaut, hat Marie noch ihre Schwierigkeiten. Sie braucht dringend eine Aufgabe, um sich nicht restlos zu langweilen.
Durch Zufall erfährt sie, dass Fritz und Emma, mittlerweile über 90 Jahre alt, seit nun mehr 70 Jahre nicht mehr miteinander gesprochen haben.
Sie geht der Sache auf dem Grund...

Ich habe nicht damit gerechnet, dass mich dieses Buch so gefangen nimmt und mich so positiv überrascht und berührt. So zart und liebevoll erzählt, dass man einfach dem Dorf Oberkirchbach und deren Dorfbewohner verfallen muss. 

An diesem Buch sieht man, dass eine Geschichte nicht groß aufgebauscht werden muss, sondern dass sie mit kleinen Feinheiten, Ruhe und Tiefgang überzeugen kann. 

Fritz und Emma habe ich direkt von Anfang an gemocht, in mein Herz geschlossen habe ich allerdings Marie.
Ich kann mich total in sie hineinversetzen und verstehe, neu in einer Gemeinde anzufangen und sich "nutzlos" zu fühlen, da keine Aufträge oder sonstige Arbeit ansteht. 
Sie versucht Anschluss zu finden, hadert aber auch mit der Situation, dass sie eher ein Stadtmensch als Dorfmensch ist. Dennoch gibt sie zu Anfang nicht gleich auf. 

Am Ende der Geschichte hatte ich wirklich das Gefühl, jeden einzelnen Dorfbewohner zu kennen. Und es war schwer für mich die Geschichte einfach zu beenden. 
Dennoch freue ich mich schon auf die anderen Geschichten, die Barbara Leciejewski geschrieben hat. 

Eins habe ich auch schon neben mir liegen, dass ich über Ostern lesen werden 😊

________________________________________________________

Werbung / Rezensionexemplar

Buchtitel : Fritz und Emma   
Autor: Barbara Leciejewski
Herausgeber: Ullstein Verlag (zum Buch)
Erscheinungsdatum: 15.03.2021 
Preis: 14,99€
Seitenanzahl: 400
Sprache: Deutsch
ISBN: 9783864931482


Kommentare

Buchrezension